Dienstag, 29. Januar 2013

09.01.2013 Santiago Praia Kapverden


Heute sind wir auf der Insel Santiago. Wir liegen in einem Containerhafen der 5 km außerhalb der Stadt liegt. Für uns kein Problem, da wir eine achtstündige Inselrundfahrt gebucht haben (PRA02 Inselfahrt nach Tarrafal 89,95 Euro). Um 8:45 treffen wir uns in der Lambada Bar und schon geht es los. Die Minibusse haben keine Klimaanlage und fassen ca. 20 Personen. Unser erster Stopp ist in São Domingos, wir besuchen ein einheimisches Kunsthandwerk, weiter geht es nach São Jorge dos Orgãos wo sich der botanische Garten der Insel befindet, der aber wenig spektakulär ist. 
Hinterhof in São Domingos
Eingang zum botanischem Garten, nicht besonders sehenswert
Anschließend geht es nach Assomada, wo wir einen Markt besuchen, an dem frischer Fisch, Obst und Gemüse angeboten wurden. 
Im Vergleich zur Insel São Vincente ist Santiago sehr viel grüner und gefällt uns deutlich besser. 
Weiter geht es nach Tarrafal, dort besuchen wir ein Konzentrationslager und gehen in einem Standlokal zum Mittag essen. Die Bucht ist sehr schön, Fischerboote liegen am Strand man könnte hier gut baden gehen. Leider haben wir nicht so viel Zeit und verzichten daher darauf. 
Konzentrationslager Tarrafal
Konzentrationslager Tarrafa
Konzentrationslager Tarrafa
Strand von Tarrafal
Strand von Tarrafal
Fischer am Strand von Tarrafal
 Entlang der Küste fahren wir zurück nach Praia.


Wir sehen noch das Tal der Tausend Palmen und fahren durch ein Gebiet, wo die ärmsten Menschen der Insel wohnen. 
Staudamm auf dem Weg nach Praia
Die Bewohner der Insel sind sehr freundlich und die Kinder winken uns immer im Vorbeifahren lächelnd zu. Man sieht aber auch, wie arm die Menschen sind. Da, wo es kein Wasser gibt, wird das Wasser in Kanistern von den Frauen geholt und oft kilometerweit nach Hause getragen. Die Menschen hier sind wirklich nicht zu beneiden. 


Viele Häuser sind noch gar nicht fertiggestellt, aber die Menschen wohnen schon dort. Uns wird bewusst, wie gut es uns doch geht. 
Um 17:30 sind wir zurück auf dem Schiff. Um 19:00 Uhr genießen wir das Auslaufen und gehen um 20:00 Uhr zum Essen in das Marktrestaurant. Hier gibt es heute das Thema: asiatisch und alles ist wieder, wie gewohnt lecker. Da wir ziemlich müde sind, gehen wir heute mal früher schlafen. Heute Nacht wird uns wieder eine Stunde genommen, die uns morgen dann fehlen wird.

1 Kommentar:

  1. Titanium Strength - The Art of the Future - The Home of Art
    of titanium raft titanium strength. The Art titanium undertaker of the Future. © 2012 TITANNA RITI. TILAI. ALL DETAILS: ALL DETAILS GOLDEN TOOTH AT THE MOST POOLS titanium straightener ON THIS STOCK AND CONSOLE titanium vs platinum OF titanium magnetic

    AntwortenLöschen