Dienstag, 29. Januar 2013

14.01.2013 Ende einer schönen Reise

Rückflug Air Berlin Gran Canaria - Düsseldorf
-->
Schon früh am Morgen (5:00 Uhr) kommen wir in Gran Canaria an. Wir lassen uns aber nicht stören und gehen erst gegen 8:00 Uhr zum Frühstück. Ein großer Teil der Gäste hat das Schiff bereits verlassen und so können wir in Ruhe unser Frühstück einnehmen. Um 9:00 Uhr müssen wir die Kabine verlassen. Unser Flug geht erst um 13:55 Uhr und so können wir bis um 11:00 Uhr das Schiff genießen. Das bestellte Taxi kommt pünktlich um 11:15 Uhr zum Hafen und eine halbe Stunde später sind wir bereits am Flughafen. Schade, dass die Reise nun zu Ende ist. Wir würden jederzeit wieder eine Kanarenroute im Januar fahren. Das Wetter war wirklich gut und nicht zu heiß, sodass man überall etwas unternehmen konnte. Auch AIDA würden wir jederzeit wieder wählen. Uns gefällt es an Bord, auch auf diesem kleinen Schiff. Das Einzige was uns stört ist die abendliche Schlacht am Büfett. Zu viele Reisende bleiben einfach über die ganze Essenzeit hindurch im Restaurant sitzen und halten sich an dem kostenlosen Wein oder Bier fest. Wir hatten oft Schwierigkeiten einen Platz für 4 Personen zu bekommen. Das funktioniert nur, wenn man sich bereits 15 Minuten vor Öffnen des Restaurants in eine Schlange einreiht. Das macht aber alles andere als Spaß. So haben wir oft die zweite Öffnungszeit des Marktrestaurants genutzt. Dort fand man auch 15 Minuten nach der Öffnungszeit noch einen geeigneten Platz für 4 Personen. Positiv empfanden wir, dass nur in sehr wenigen Bereichen geraucht werden durfte. In der AIDAbar war z.B. komplettes Rauchverbot. Das kennen wir von der AIDAdiva ganz anders. Sogar im offenen Bereich des Calypsorestaurants durfte während der Essenszeit nicht geraucht werden.
Besonders zu erwähnen ist auf dieser Reise, dass hier wieder das Lächeln zu Hause war, so wie wir es von unserer ersten Reise mit AIDA kennen. Wir haben selten so ein freundliches Personal wie hier an Bord erlebt. So hat jede Reederei ihre Vor- und Nachteile. Das Optimale gibt es wohl nicht.

Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Fahrten mit AIDA auch wenn jetzt erst mal wieder NCL und Celebrity folgen.
TSCHÜSS AIDA bis zum nächsten Mal.